Darf ich vorstellen? … der Beruf des Tierarztes/der Tierärztin

Frau Brückner ist nicht nur eine Mutter aus unserer Einrichtung, sondern von Berufswegen her Tierärztin, ein Beruf, den viele Kinder interessant finden. Was könnte da näher liegen, als diesen unseren Maxi-Kindern vorzustellen?

Am Mittwoch, den 01.06.2022, konnten wir Frau Brückner im Bewegungsraum unserer Einrichtung mit einem prall gefüllten Bollerwagen begrüßen. Darin waren einige Instrumente und Überraschungen aus dem Alltag einer Tierärztin verstaut.

Fragen, wie z.B.:

waren schon von den Kindern vorbereitet worden und diese warteten nun gespannt auf die Antworten.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurden die Kinder direkt von Frau Brückner miteinbezogen durch die Fragestellung, welche Tiere sie in ihrer Funktion wohl behandelt. Die Kinder riefen ihre Ideen: „Hund“, „Katze“, „Kuh“, „Pferd“, „Wal“, „Krokodil“, „Frosch“, „Hai“, „Hühner“ und Frau Brückner klärte die Kinder darüber auf, dass sie hauptsächlich Schweine und Hühner behandelt.

Nach dieser kurzen Einführungsrunde wurde den Kindern das Stethoskop, Tupfer und Spritzen gezeigt, dazu etwas erklärt und zur Veranschaulichung den Kindern in die Hand gegeben. Im Anschluss hat Frau Brückner ihre Arbeitskleidung angezogen, die sie zu ihren Tierartbesuchen auf dem Bauernhof trägt: Anzug, Schuhüberzieher, Maske und Handschuhe. Dazu hat sie den Kindern erklärt, mit welchen Instrumenten die Tiere geimpft werden.

Sie hat auch drei Milchproben (gelb, rosa und braun) von Kühen gezeigt und anhand er Farben erklärt, welche Erkrankung die betroffenen Kühe haben z.B. die gelbe Farbe in der Milch zeigt eine Entzündung des Euters. Doch wie werden Großtieren Medikamente verabreicht? Dafür hat Frau Brückner eine „Tablettenschusspistole“ und einen Schlauch, der mit einem Trichter versehen ist, mitgebracht, durch den die Medizin durch die Nase verabreicht wird.

Dann hatte Frau Brückner noch ein Highlight für die Kinder vorbereitet. Sie hat zwei Küken mitgebracht, die die Kinder in die Hand nehmen und streicheln durften. Die Küken hatten eine leichte Grünfärbung. Dazu haben die Kinder erklärt bekommen, dass es sich um eine Impfung handelt. Die Küken bekommen das Serum (das grün gefärbt ist) auf den Kopf und Rücken gesprüht. Die Küken picken untereinander die Tropfen vom Gefieder der anderen und werden so geimpft.

Zum Abschluss konnten die Kinder ihre noch nicht beantworteten Fragen stellen und haben danach von Frau Brückner noch eine Einwegspritze geschenkt bekommen.

Vielen lieben Dank an Frau Brückner für diesen tollen Einblick in Ihren Beruf uns Ihr Engagement für unsere Kinder.