Wir sagen „DANKE“ für diese großzügige Spende

Unsere Kinder dürfen sich über eine sehr großzügige Spielzeugspende einer Weseler Firma freuen.

Unser Sortiment wird nun von einem Spielkonzept namens „Kuko“ der Firma Spiele gut ergänzt. Doch was ist „Kuko“ eigentlich? Die Firma beschreibt dieses Konzept folgendermaßen:

„"Die besten Spiele sind die, die keine komplexe Spielanleitung brauchen!" Genau das ist KuKo, ein Spielkonzept ohne Vorgaben und mit größtmöglichem Freiraum für Kreativität. Loslegen, ausprobieren, konstruieren und Erfahrungen sammeln. Das ist, was KuKo so besonders macht.
Ob in der Krippe, in der Kita, in der Schule oder im Freizeitlager. Ob bei der Ergotherapie oder der Logopädie, ob für Erwachsene oder Senioren – KuKo bietet allen ein besonderes Erlebnis. Und jeder wird auf ganz eigene Art & Weise damit spielen und es lieben lernen.

Doch spannend ist es, wie wir bzw. die Kinder zu diesem Konzept gekommen sind. Ein Mitarbeiter dieser Firma ist zu uns in die Einrichtung gekommen, um den Kindern Spielmaterial vorzustellen. Mit der Leitung der Einrichtung wurde eine Vorauswahl getroffen, welche Spielmaterialien für unsere Kinder in Frage kämen, um eine Reizüberflutung der Kinder zu vermeiden. Schnell wurde ein Termin vereinbart, wo sich unsere Gruppensprecher (je 2 gewählte Kinder als Vertreter der jeweiligen Gruppen) mit dem Mitarbeiter Herr St. zusammengesetzt haben.  Dieser hat den Gruppensprechern das Material erst erklärt und dann hatten die Kinder die Möglichkeit, dieses ganz in Ruhe auszuprobieren. Während des Ausprobierens wurden dann Fotos von den Kindern in Aktion gemacht.

Diese 3 verschiedenen Spielkonzepte, die mit Fotos festgehalten wurden, wurden auf drei Plakaten für die Kinder dargestellt und mit Hilfe dieser haben die Gruppensprecher die Konzepte in den Gruppen in der Kinderkonferenz vorgestellt.

In der darauffolgenden Woche wurde dann im großen Kinderparlament nochmal kurz von einem Gruppensprecher die drei Konzepte vorgestellt und die anderen Kinder haben noch mit ihren Erfahrungen ergänzt. Im Anschluss durfte jedes Kind im Abstimmungsverfahren auswählen, welche Spielkonzept es sich für die Einrichtung wünscht. Das Spielmaterial „Kuko“ hat eindeutig mit 31 Stimmen gewonnen.

Somit konnte ich den Wunsch unserer Kinder an die Weseler Firma weitergeben, die sich dann um den Einkauf der Materialien gekümmert hat.

Als kleine Aufmerksamkeit haben die Kinder für die Mitarbeitenden der spendenden Firma ein gemeinschaftliches Bild gestaltet und leckere Plätzchen gebacken.