Mit viel Spaß ins neue Kita-Jahr

Rückblick auf unseren Kennenlern-Nachmittag für unsere Eltern am 14.09.2022

Am Mittwoch, den 14.09.2022 hat das Team der Kita Friedenskirche alle Familien zu einem Kennenlern-Nachmittag um 15:00 Uhr in die Einrichtung eingeladen.

Nach einer kurzen persönlichen Begrüßung beim Ankommen, konnten die Familien entscheiden, an welcher Aktion sie als erstes teilnehmen möchten.

In der Turnhalle wartete die sogenannte "Fotobox", wo sich die Familien vor einem schönen Hintergrund mit lustigen Details (wer mochte) ablichten lassen konnten. In der Hasengruppe wartete eine spannende Mal-Aktion. Alle Kinder der Einrichtung haben im Vorfeld ihre Familie aufs Papier gebracht. Nun waren die Eltern an der Reihe und sollten ihr Kind/ihre Kinder malen. Nachdem dies geschehen war, hatten die Eltern die schwierige Aufgabe, das Bild des eigenen Kindes/ der eigenen Kinder bei den ausgelegten Bildern zu finden. Die richtig gesammlten "Paare" sind dann an der Wand aufgehangen worden - dabei sind schöne Bilder und Erinnerungen für die Portfolios der Kinder entstanden. Zwischendurch konnten sich die Eltern im Foyer der Einrichtung an unserem "bunten" internationalen Buffet stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Die Kinder konnten bei den Eltern verweilen oder in der Tigergruppe spielen gehen.

Um das gegenseitige Kennenlernen zu intensivieren gab es dann noch eine Rallye durch den Kindergarten. Die Eltern wurden gruppenübergreifend in drei Gruppen eingeteilt und durften durch die Einrichtung laufen, um die gestellten Aufgaben zu lösen - zum Glück gab es die Kinder, die den Eltern ein paar Tipps geben konnten. Es wurde dabei viel gelacht, gerätselt und philosophiert.

Zum Ende haben die Kinder ihr Abschlusslied zum Besten gegeben, dass sie in den letzten Tagen fleißig mit den Mitarbeitenden geübt haben. Abschließend bleibt zu sagen, dass wir alle einen schönen Nachmittag verbracht haben und wir froh sind, nach zwei Jahren ohne Aktionen (durch Corons), wieder solche Angebote für unsere Familien organisieren zu dürfen.

Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei allen Eltern für ihre "köstliche" Spende für unser internationales Buffet bedanken. Wir durften so ... zumindest kulinarisch ... eine kleine Weltreise machen.