Der Träger

Die Kita Friedenskirche liegt im Weseler Stadtteil Feldmark. Unser Träger, die Evangelische Kirchengemeinde Wesel, ist im Stadtteil mit dem Gemeindezentrum Friedenskirche auf dem Feldmarker Marktplatz präsent. Dazu gehört das Jugendhaus „Just4You“, das ebenfalls von der Kirchengemeinde getragen wird (Eingang an der Hamminkelner Landstraße).

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unserem zuständigen Gemeindepfarrer Christoph Kock, dem Presbyterium und anderen Mitarbeitenden/Gruppen in der Gemeinde.

Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung umfasst drei Gruppen, die Löwengruppe, die Tigergruppe und Hasengruppe, in denen ca. 65 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt begleitet werden.

Die Kinder werden zurzeit von 10 pädagogischen Mitarbeitern begleitet und unterstützt und erleben bei uns das Konzept der teiloffenen Arbeit.

Unsere Arbeit orientiert sich an den Betreuungsbedürfnissen der Familien und geht auf gesellschaftliche Veränderungen adäquat ein.

Uns ist es wichtig, dass Kinder ihren Platz in unserer Einrichtung finden und sie bei uns Offenheit, Toleranz, gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung im Kita-Alltag erleben.

Unsere Öffnungszeiten

Wir bieten drei unterschiedliche Buchungsmodelle an, um möglichst dem Betreuungsbedarf der Familien gerecht zu werden.

Folgende Stundenbuchungen sind bei uns möglich:

35-Stunden geteilt

Von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr, danach gibt es die Möglichkeit, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Kita wieder zu besuchen.

35-Stunden im Block

Von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr mit Mittagessen in der Kita

45-Stunden

Von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr mit Mittagessen und einem Nachmittagssnack in der Kita.

Die flexible Bringzeit ist von 7:15/7:30 Uhr bis 9:00 Uhr. Auch die Abholzeit gestaltet sich flexibel von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr bei der Buchung 35-Stunden geteilt. Von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr bei der Buchung 35-Stunden im Block. Von 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr bei der 45-Stunden Buchung. Andere Bring- und Abholzeiten sind in Ausnahmefällen mit Absprache möglich.