Eltern-Kennenlern-Aktion 2023

Mit den Eltern unserer Einrichtung haben wir an einem Nachmittag unser Außengelände verschönert.

Durch verschiedene Baumaßnahmen war unser Außengelände lange Zeit durch einen Bauzaun nur eingeschränkt nutzbar. Die Baumaßnahmen haben auch ihre Spuren hinterlassen, so dass das Außengelände durch die schweren Baufahrzeuge sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Wir haben dies zum Anlass genommen und haben als Eltern-Kennenlern-Aktion die Verschönerung unseres Außengeländes ins Auge gefasst.

Am Mittwoch, den 20.09.2023, startete unser Nachmittag ab 15:30 Uhr. Alle Familien waren herzlich dazu eingeladen sich an den verschiedenen Aktionen zu beteiligen. Es sind 26 Familien unserer Einladung gefolgt. Bei uns wurde eine Outdoor-Küche gebaut, der Barfußpfad wurde wieder neu befüllt, die Matschstelle kam an einen anderen Ort, Windspiele mit Muscheln, wie auch Baumscheiben zur Dekoration wurden gestaltet. Die Eltern hatten die Möglichkeit sich nach ihren Interessen und Fähigkeiten den jeweiligen Tätigkeiten zuzuordnen. Nebenbei bietete das gemeinsame Tun die Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Gerade zu Beginn des neuen Kita-Jahres ist dies eine schöne Gelegenheit ins Gespräch zu kommen, um in der nächsten Zeit die Elternvertreter in den Elternrat zu wählen.

Während die Familien mit einem Teil des Teams draußen zugange waren, wurde drinnen für das leibliche Wohl gesorgt – als Dank für die Unterstützung waren alle Familien zu einem Abendessen ins Foyer der Kita eingeladen. Nach getaner Arbeit konnten sich alle mit einer vegetarischen Käse-Lauch-Suppe oder Nudeln mit Tomatensoße stärken. Dies bot dann nochmal allen die Möglichkeit die begonnenen Gespräche weiterzuführen und zu vertiefen. Gegen 19:00 Uhr endete dann unsere Eltern-Kennenlern-Aktion und wir sind gespannt, wie unser Außengelände danach aussehen wird.