Unser St. Martins – Fest am 07.11.2023

Morgens duftete es schon herrlich in unserer Kita, da wir für das anstehende Martins-Fest die Stutenkerle teilweise mit den Kindern gebacken haben. Die Vorfreude war bei den Kindern riesengroß und sie freuten sich auf den bevorstehenden Abend.

Um 17:30 Uhr trafen sich alle in unserer Friedenskirche am Marktplatz. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Wort an Pfarrer Kock gegeben, der den Familien die Martins-Geschichte erzählt hat. Die Erzählung wurde durch Bilder, die mit dem Beamer auf die Leinwand projiziert wurden, unterstützt.

Im Anschluss an die Geschichte zogen die Kinder mit ihren leuchtenden Laternen durch die Kirche und den Vorraum – die Eltern sangen die Martins-Lieder.

Natürlich hatten auch die Kinder eine Kleinigkeit für die Familien vorbereitet. Zwei Kinder haben in einem Stehgreifspiel die Geschichte des Martins gespielt, während die anderen Kinder das Lied „St. Martin“ gesungen haben.

Im Anschluss waren alle eingeladen, sich mit Kakao oder Wasser und einem Stück von unserem gebackenen Stutenkerlen zu stärken und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Wir machen es wie der St. Martin – wir teilen. Wir backen immer große Stutenkerle, wo jeder Besucher – egal ob groß oder klein – sich bedienen konnte. Nach Stärkung, vielen Gesprächen und ausgelassenen spielen der Kinder endete unser gemeinsamer Abend.