Besuch in unserer Kindertageseinrichtung

Am 06.12.2023 durften sich die Kinder über den Besuch vom Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht freuen.

Mittwoch, den  06.12. haben die Kinder schon eifrig entgegen gefiebert. Im Vorfeld wurden mit den Kindern Nikolaus-Lieder geübt, Bilder für den Nikolaus gemacht, Säckchen genäht (in den der Nikolaus hoffentlich etwas hineinlegt) und Plätzchen gebacken. Mit einem Bilderbuch sind die Kinder in Kleingruppen auf den bevorstehenden Besuch vorbereitet worden - denn selbst der Knecht Ruprecht hat eine wichtige Aufgabe - er hilft dem Nikolaus den Sack tragen.

Was war das für eine Freude bei den Kindern, als der Nikolaus am 06.12. in voller Pracht vor der Tür der Einrichtung stand und in Begleitung seines Gehilfen war. Zuerst hat er die Kinder in der Hasengruppe besucht. Dort wurden sie mit dem traditonellen Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" begrüßt. Einige Kinder haben ihre selbstgemalten Bilder freudestrahlende dem Nikolaus überreicht. Dann rief Knecht Ruprecht die Namen der Kinder auf, die sich dann eine gefüllte Socke - mit schokoladigen Naschereien - beim Nikolaus abgeholt haben. Als alle Socken verteilt waren, ging es für den Besuch in die Tigergruppe. Dort wurden fleißig Fotos gemacht ... jedes Kind durfte sich mit dem Nikolaus fotofragieren lassen und auch mal den Bischofsstab festhalten. Danach wurden die selbstgenähten Säckchen an die Kinder verteilt, die eine schokoladige Füllung vorgefunden haben. Zuletzt ging es in die Löwengruppe, wo die Kinder schon in einem festlich dekorierten Morgenkreis saßen und gespannt auf den Nikolaus gewartet haben. Einige Kinder kamen sofort auf den Nikolaus zugelaufen, um das gemalte Bild zu verschenken. Auch hier hat Knecht Ruprecht die Namen der Kinder vorgelesen, die dann ihre Socke beim Nikolaus abholen durften.

Es war für uns alle ein wunderschöner Vormittag und wir haben uns beim Nikolaus und dem Knecht Ruprecht mit selbstgebackenen Plätzchen bedankt. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder Besuch vom Nikolaus bekommen.