Evangelische
Friedenskirche

Kindertageseinrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel

Eine Matschküche für unser Außengelände

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die uns unterstützt haben, dieses Projekt umzusetzen.

In einer Eltern-Kind-Aktion ist an einem Samstag fleißig auf unserem Außengelände gewerkt worden. Mit Farbrollen haben Eltern und Kinder Paletten angestrichen und es gab die Möglichkeit des Austauschs untereinander.

Mit Hilfe der Kinder haben die Mitarbeitende der Tigergruppe die Paletten zurecht gesägt, diese zusammengeschraubt und mit Accessoires aufgewertet.

Nach dem Erstehungsprozess war es dann am Mittwoch, den 24.04.2024 endlich so weit. Die Matschküche (Outdoorküche) ist dann im Kinderparlament den Kindern vorgestellt worden. Alle Kinder konnten sich die Küche in Ruhe mal anschauen und auch anfassen, um diese kennenzulernen. Im Anschluss wurde mit den Kindern Regeln im Umgang mit der Küche besprochen, damit alle möglichst lange ganz viel Spaß damit im Spiel haben. Auch die Kinder hatten noch Ideen, welche Regeln sie für den Umgang mit der Matschküche wünschen:

„Nicht auf die Küche spucken.“, wie auch „Nichts über den Zaun zu Herrn Kock werfen.“ sind nur zwei Beispiele, die die Kinder genannt haben. Nach der Sammlung der Regeln wurde die Matschküche dann an den vorgesehenen Platz in den Sandkasten von zwei Mitarbeitenden getragen. Die dazugehörigen Utensilien, wie Töpfe, Geschirr und Besteck sind in einer Kiste aufbewahrt, die von den beiden Gruppensprechern der Hasengruppe zur Küche getragen wurde.

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Regeln nochmal nachzuschauen und zu verinnerlichen, ist ein Plakat gestaltet, dass im Foyer der Einrichtung hängt.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die uns unterstützt haben, dieses Projekt umzusetzen – und freuen uns darüber, dass unsere Kinder ein weiteres Highlight auf dem Außengelände bespielen können.