Eltern-Kennenlern-Aktion 2024

Gemeinsam zubereiten - gemeinsam genießen

Unter dem Motto: „Gemeinsam zubereiten – gemeinsam genießen“ hat das Team der Kita Friedenskirche am Mittwoch, den 18.09.2024 eine Elternaktion von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgeführt. Die Eltern hatten an dem Nachmittag die Möglichkeit sich untereinander kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Vorfeld wurden im Team Ideen gesammelt, wie so ein gemeinsamer Nachmittag mit den Eltern gestaltet werden könnte. Schnell war klar, dass das leibliche Wohl zu einem gemütlichen Beisammensein dazu gehört und wir mit den Eltern ein Menü zubereiten möchten. Die Hasengruppe hat sich entschieden mit den Eltern eine Vorspeise zuzubereiten. Die Löwengruppe war für den Hauptgang und die Tigergruppe fürs Dessert verantwortlich. Nachdem die Zuständigkeiten aufgeteilt waren, wurden in den Gruppenteams Rezepte besprochen und ausgesucht, sowie Zutaten- und Materiallisten erstellt.

Im Vorfeld durften die Kinder mit einer Mitarbeitende und dem Bollerwagen zum Supermarkt gehen und dort die benötigten Lebensmittel einkaufen. Für die Kinder war das ein spannendes Erlebnis, „sooooo“ viele Lebensmittel einzukaufen und im Kühlschrank der Einrichtung zu verstauen. Da wir über 70 angemeldete Personen hatten, musste der Einkauf sogar an zwei Tagen erledigt werden.

An dem Mittwoch wurden die Kinder von Mitarbeitenden betreut, so dass die Eltern die Möglichkeit hatten, sich beim Zubereiten der Speisen zu unterhalten und kennenzulernen. Die Eltern der Hasengruppe haben Gemüse/Rohkost geschnitten, Kräuterbutter und einen Dip hergestellt. Dazu wurde dann noch Baguette-Brot gereicht. Die Eltern der Löwengruppe waren beschäftigt, Kartoffeln in Würfel zu schneiden, sowie Zwiebeln, Paprika, Gurke und Tomate … damit daraus ein leckerer Backkartoffelsalat entstehen konnte, zudem Bockwürstchen gereicht wurden. In der Tigergruppe wurden dann ein Obstsalat mit Mascarpone-Creme, wie ein Windbeuteldessert hergestellt. Alle teilnehmenden Eltern waren engagiert bei der Sache und in viele Gespräche eingebunden. Natürlich gab es auch mal ein Malheur, wie z.B. Sahne, die zur Butter geschlagen wurde – doch auch für dieses Problem wurde kurzerhand eine gute (leckere) Lösung gefunden.

Nachdem alle drei Gruppen mit der Vorbereitung des jeweiligen Ganges fertig waren, kamen die Kinder zum gemeinsamen Essen dazu. Es war eine gemütliche Atmosphäre mit angeregten Unterhaltungen. Wir haben uns riesig über die große Teilnehmerzahl gefreut und bedanken und bei allen Familien, die uns so viel Wertschätzung entgegengebracht haben. Es war ein gelungener Nachmittag und wir hoffen, dass Eltern sich so weit kennengelernt haben, dass die Wahl des Elternrates gut durchgeführt werden kann.